Diagrammen und Abbildungen, Auswerten von Beobachtungen und Messergebnissen unter Einbeziehung fachgerechter Fehlerbetrachtung und Analyse, Zentrale schriftliche Abiturprüfungen im Fach Biologie, Selbstständiges Übertragen des Gelernten auf veränderte Fragestellungen bzw. Es gibt ��� zu einem Sachverhalt oder einer Problemstellung eine Fragestellung, ein Modell oder ein. Operatorenformulierungen. Ein Vergleich: Eine Beurteilung wird beispielsweise vom TÜV über den Zustand eines Autos getroffen. : Vergleichen Sie Vorderextremitäten von Wirbeltieren in Bau und Funktion. . Deutungen, Folgerungen, Begründungen oder Wertungen zu gelangen, Arbeitsverfahren methodenkritisch erörtern, Erklären mit Modellen. 0000012722 00000 n : Stellen Sie die Gesamtbilanz der Photosynthese formelmäßig dar. Das kann die Wiedergabe von Aussagen, Daten, Fakten, Formeln, Methoden, Regeln oder Zusammenhänge aus dem biologischen Teilgebiet sein, das im jeweiligen Halbjahr behandelt wurde. . Eigentlich eignet sich die gute alte deutsche Sprache hervorragend, ganz präzise und differenziert genau das auszudrücken, was man meint. Z1 Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler aus den gelernten Arbeitstechniken und Verfahren die zur Bewältigung der Aufgabe geeigneten selbstständig aus, wenden sie in einer neuen Problemstellung an und beurteilen das eigene Vorgehen kritisch. 0000013546 00000 n Sogar innerhalb von NRW fand man vom selben Schulministerium unterschiedliche Operatorenlisten mit unterschiedlichen Zuordnungen zu den drei Anforderungsbereichen. : Erörtern Sie die unterschiedlichen Auffassungen über die verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Neandertaler und dem Jetztmenschen. 0000002379 00000 n zu einer Gesamtaussage zusammenführen. 0000000676 00000 n einer Versuchsanordnung eines experimentell behandelten Sachzusammenhanges, Skizzieren eines Experiments, das in dieser Form nicht im Unterricht behandelt wurde, Untersuchen von Stammbäumen nach gegebenem Text, Anwenden von kybernetischen Modellen auf ökologische Systeme, Auswerten von Experimenten, Darstellen von experimentellen Ergebnissen in Form von Messreihen, Tabellen, Grafiken, 0000008643 00000 n Was diese Anforderungsbereiche unterscheidet, zeigt unter den Tabellen eine Erklärung aus Hamburg. : Beschreiben Sie den Verlauf der Fluchtreaktion einer Schabe. wesentliche Merkmale eines Begriffs oder eines Sachverhalts prägnant und allgemein gültig formulieren, Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche. Daher gehört der Operator ���Beschreibung��� zum Anforderungsbereich (AFB) I (höchstens II), während eine ���Auswertung��� zum AFB II (mit Einschränkung vielleicht sogar III) gehört. Operatoren und Methoden1 Operatoren sind Handlungsaufforderungen (in der Regel Verben), die Schülertätigkeiten initiieren, lenken und strukturieren können. . WLK Biologie-Ern Nur für den Dienstgebrauch! Aber erstens wurden diese Operatoren alles andere als unmißverständlich definiert und zweitens nicht einmal in allen Bundesländern gleich. oder: Stellen Sie die Versuchsergebnisse in Form eines Graphen dar. Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Formulieren Ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck usw. Einen angegebenen Sachverhalt auf Gesetzmäßigkeiten bzw. Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. Auch der bunte Strauß an Operatorenausdrücken in den unterschiedlichen Listen verwirrt mehr, als dass er hilft. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Biologie - Übersicht über die Operatoren - link, Z4 Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich II gehören: Zuordnen der Aussagen eines Textes zu einem Graphen, Erklären von Versuchsergebnissen nach bekannten Arbeitsmethoden, Quantitative Aussagen über Populationen oder Erbgänge analysieren, Darstellen eines Schemas bzw. :Interpretieren Sie . Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z. : Bewerten Sie die Anwendung gentechnischer Verfahren in der Landwirtschaft. �����%���� 30 0 obj <>stream - z.B. u�B��j��P�f�". 1. Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw vom 7.9.2015, Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen aufzählen. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabellen - z.B. beschreiben Reproduktion von Merkmalen eines Lerngegenstandes kennzeichnen wesentliche Aspekte, Typisches / Auffälliges herausstellen, ggf. 0000011094 00000 n Sie ermöglichen einerseits Zugänge und Strukturie-rungen der Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Gegenstände der Biologie zu erfassen und einzuordnen. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen mit Hilfe von z.B. Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z.B. hެWyTS��O�& D�5T��{SGjъ�OP[��SU�"�2�� �B�������8QAmA�*�bQDE A�v�x�{߉���~�����ur�g�����w�{;�P(�5e�Do���u*M���y� ���!�۞���ơ�o�o��ԝ�۳��l�L`��V��+ xref Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbeitsverfahren strukturiert und fachsprachlich einwandfrei wiedergeben - z.B. Ziel eines Beurteilung ist eine fundierte und wissenschaftl��� Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. zusätzlich praktische Anteile. Operator Beschreibung Beispiel (be)nennen / bestimmen Informationen ohne Kommentierung bezeichnen Lesen Sie den Text und nennen Sie den Vorwurf, der dort gegen die Ministerin erhoben wird. Wieder einmal haben es die Schulministerien mit ihrem unbegründeten Mißtrauen gegenüber dem wertvollen Kulturgut Deutsche Sprache geschafft, minimale Unklarheiten in ein totales Chaos zu überführen. B. erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. veränderte Sachzusammenhänge bzw. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Abitur Gymnasiale Oberstufe - Biologie - Übersicht über die Operatoren - Abitur 2007 - https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, Z3 : Geben Sie die an der Verdauung beteiligten Enzyme an. Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen - z.B. 0000001145 00000 n einen Sachverhalt nachvollziehen und auf der Grundlage eigener Beobachtungen oder eigenen, Zu einem Gegenstand, der an sich nicht eindeutig ist, nach kritischer Prüfung und sorgfältiger Abwägung ein begründetes Urteil abgeben, Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen. <]/Prev 31396>> Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen, Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen, mittels Größengleichungen eine biologische, chemische oder physikalische Größe ermitteln, Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen. Danach zeigen wir euch anhand verschiedener Kategorien, aus welchen Perspektiven eine Problemstellung beurteilt oder bewertet werden kann. Generell muss man zum Verständnis der Operatoren wissen, dass sich jede Klausur zwanghaft auf sogenanntes Material stützen muss. Im Anforderungsbereich III müssen zur Lösung neuartiger Aufgaben selbständig die dazu geeigneten, im Unterricht erlernten Informationen und Methoden ausgewählt und angewendet werden. Im Bildungswesen versteht man unter Operatoren bestimmte Verben, die im Imperativ für Aufgabenstellungen eingesetzt werden. einen bekannten Sachverhalt, ein Modell oder eine bekannte, Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen und ggf. Last but not least findet ihr eine Checkliste vor, wie ein Sach- oder Werturteil prinzipiell aufgebaut werden kann. (EPA) für Biologie (i. d. F. vom 5.2.2004) entnommen (s. 3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungs-aufgabe): ���Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. Wie kann ich in den einzelen Prüfungsfächern sicher stellen, dass eine gute Abiturnote geschrieben wird? Vor einer Weile hat sich Franz Lemmermeyer mit einer Matheaufgabe aus dem NRW-Zentralabitur 2018 auseinandergesetzt (���Es geht voran II���, danke! Persönliche Meinungen und Positionen des TÜV-Mitarbeiters sollten dabei keine Rolle spielen. All­ge­mei­ne Hin­wei­se. Dennoch ist das richtige Verstehen des jeweiligen Operators entscheidend für das Lösen einer Aufgabe. ` �r B. Beschreibe ��� , Fasse zusammen ���, Vergleiche ���, Erschließe ���, Analysiere ���, Nimm kritisch Stellung zu ��� .Wir bezeichnen solche auffordernden Verben in Aufgabenstellungen als Operatorenformulierungen. Erläutern Anforderungsbereich 1-2 Z1 , 2-3 Z3 0000006808 00000 n ).Der darin verwandte sogenannte Operator lautete ���erläutern���. Operatoren biologie rlp Gravitational biology - Nature Researc . h�b```e``�����`����8��r,�20���h�i@%��)6��j - Ă`�� !�����fMo�6�� ���� Das kann aber auch die Ausführung im Unterricht erlernter Methoden wie die Beschreibung oder die Auswertung von Experimenten oder die Darstellung von Informationen in Form von Tabellen oder in Diagrammen sein. Auswertung (Ergebnisprotokoll, Verlaufsprotokoll) in fachtypischer Weise wiedergeben write down procedures, observations typische Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen, Einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in einen Zusammenhang einordnen sowie ihn nachvollziehbar und verständlich machen. Untersuchen beinhaltet ggf. Ohne nähere Erläuterungen aufzählen - z.B. Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Bildung und Sport - Schriftliche Abiturprüfung Biologie - Hinweise und Beispiele zu den zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, Z5 Operatoren sind Signalwörter, die uns in einer beliebigen Aufgabenstellung begegnen können und uns darüber Auskunft geben, was bei der jeweiligen Aufgabe überhaupt zu tun ist. . Sie haben bestimmt schon überlegt, warum ich das allosterische Zentrum des ��� : Ordnen Sie die, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln. Stellen Sie die Messergebnisse grafisch dar. Biologie Operator . Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. Bestimmen Etwas (z. In der Regel sind sie den ein­zel­nen An­for­de­rungs­be­rei­chen zu­ge­ord­net. Operatoren einfach erklärt Viele Textanalyse und Textinterpretation-Themen Üben für Operatoren mit Videos, interaktiven Übungen & Lösungen. trailer : Erläutern Sie die Ergebnisse des Demonstrationsexperimentes. 0000007278 00000 n Primär werden sie in Prüfungen, Klausuren und Leistungskontrollen eingesetzt, zu deren Vorbereitung als Arbeitsaufträge auch im gesamten Unterricht. Mutation richtig verstehen Anschauliche Erklärungen, viele Beispielaufgaben, Inhalte von STARK uvm. Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren, Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken, Eine Aussage bzw. Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Operatoren Stand: 19. Mai 2018 ; 15:57 Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung abschätzen durch ��� vom 05.02.2004 - Seite 18 - http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Z7 Jede Zelle enthält identisches Erbgut! Nur diejenigen Verben sind geeignet, die eine wahrnehmbare, in Lernprodukten sich ��� Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Aber offenbar hat die winzige Minderheit klagewütiger Eltern bei den Juristen der Bildungsministerien den fatalen Wunsch geweckt, bei der Aufgabenstellung in Klausuren standardisierte Schlüsselworte benutzen zu lassen, die von Lehrern und Schülern unmissverständlich genau gleich verstanden werden sollten. )prägnant, akzentuiert und kriterienbezogen feststellen Darstellen/ Darlegen Zusammenhänge, Probleme, Sachverhalte umfassend und ausführlich wiedergeben. ��*>iF ~ Access articles from our new gravitational biology and space medicine Collection. 0000002277 00000 n Anforderungsbereich II Unser Blog gibt Ihnen Tipps für das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi-Abitur). unter Zuhilfen-ahme eigenen Vorwissens darstellen skizzieren einen Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzü- ... bewerten/Stellung nehmen wie ��� beschreiben spezifische Textaussagen oder Sachverhalte in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich ggf. Ohne eigene Forschungserfahrung bildet man sich wohl auch ein, auf diese Weise besonders leicht und präzise mit Naturwissenschaftlern auf der ganzen Welt kommunizieren zu können. B. Ursachen oder Motive oder Ziele etc. In diesem methodischen Leitfaden 1) soll es zunächst um den grundlegenden Unterschied zwischen den Operatoren Beurteilen und Bewerten gehen. In Aufgabenstellungen im Deutschunterricht gibt es eine recht große Zahl an Verben, die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Handlungen auffordern, z. �*�==F������8������M1rĈ����T�y�QZUh�bz��&"\�Ԫ�+&��(��E)檢T�M��W abgewandelte Verfahrensweisen, Analysieren verallgemeinernder Aussagen aus Beobachtungsreihen, Entwickeln von Hypothesen, Beschreiben und Anwenden von Modellen Z4, Anforderungsbereich III Unsere Schulministerien stehen noch voll in der unseligen deutschen Tradition, die eigene Bildung dadurch zur Schau stellen zu wollen, dass man möglichst viele Fremdwörter benutzt. 狩� Mit StudySmarter besser in der Schule Das bedeutet, dass sich die Fragen auf mehrere Seiten Text, Bilder, Tabellen und ähnliches beziehen müssen, die zunächst von den Schülern gelesen werden sollen.